20 Jahre VdA – Stipendium für Nachwuchsagenturen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums lobt der Verband der Agenturen (VdA) das Bernhard-Hoestermann-Stipendium für Nachwuchsagenturen aus. Der Agent Bernhard Hoestermann gehörte zum Gründungsvorstand des VdA.

Am 27. März 1998 wurde der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V. (VdA) in Berlin von 16 Künstleragenturen gegründet. Der VdA vertritt seitdem die Interessen von privaten Künstleragent*innen in den Bereichen Film, Fernsehen und Bühne im deutschsprachigen Raum. Die 58 Mitglieder repräsentieren mehr als 2.700 Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Autor*innen und weitere Gewerke. Zu den zentralen Anliegen des VdA gehören u.a. die Stärkung und Qualitätssicherung des Berufsbilds des Künstleragenten, die Beteiligung an Gesetzgebungsvorhaben sowie film- und medienpolitischen Themen wie jüngst die Einrichtung einer überbetrieblichen Beschwerdestelle für Filmschaffende, die Fällen sexueller Belästigung und Übergriffe ausgesetzt sind. Der VdA ist außerordentliches Mitglied der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO). Den Vorstand bilden aktuell Sibylle Flöter (Vorsitzende), Patric Adam und Malte Lamprecht. Sein Jubiläum feiert der Verband im Rahmen eines Festaktes im September 2018 in seiner Geburtsstadt Berlin.

Bernhard Hoestermann-Stipendium für Nachwuchs-Agenturen

Im Jubiläumsjahr 2018 möchte der VdA in besonderer Weise an den 2015 verstorbenen Bernhard Hoestermann erinnern. Als einer der ersten Privatagenten Deutschlands und als tragender Initiator sowie Gründungsvorstand (mit Dr. Marlis Heppeler und Marie-Luise Schmidt) hat er den Verband wesentlich mit aufgebaut und stark geprägt. Von Beginn an waren für ihn die Pflege des Berufsbildes und des Agenturnachwuchses sehr wichtig. Aus diesem Grunde und zu seinen Ehren vergibt der VdA in diesem Jahr erstmalig das „Bernhard-Hoestermann-Stipendium“ an eine junge Nachwuchsagentur. Die von einer Jury ausgewählte Agentur erhält u.a. eine kostenlose und einjährige VdA-Mitgliedschaft, eine Mentorenschaft durch etablierte Agent*innen, Rechtsberatung und zahlreiche weitere Angebote. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Vielen Dank für alle Einreichungen. Das Stipendium wird im Rahmen des Festaktes zu 20 Jahre VdA im September 2018 in Berlin vergeben.

Alle Informationen und Voraussetzungen zum Bewerbungsverfahren sowie die beteiligten Partner sind hier zu finden.