Spielkind

Spielkind wurde 2005 in Berlin gegründet und repräsentiert sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international Klient*innen aus den Bereichen Schauspiel, Regie und Drehbuch.

Spielkind ist Mitgründerin des internationalen Gemeinschaftsunternehmens European Talent Network | ETN sowie Mitglied im Verband der Agenturen | VdA.

Im September 2017 fusionierte Spielkind mit Anja Joos Management.

Das Team:

Mattias Frik (Geschäftsführer, Gesellschafter) begann seinen beruflichen Werdegang in den Bereichen Regie/Kamera/Schnitt und war im Produktionsbereich tätig, bevor er im Jahr 2000 seine Agentur gründete, die 2005 mit dem Umzug nach Berlin und im Zusammenschluss mit Wolfgang Fritschs Management-Firma zu Spielkind wurde.

Anja Joos (Geschäftsführerin, Gesellschafterin) studierte Kunstgeschichte und Romanistik und im Master in European Audiovisual Management (Media Business School, Ronda/Spanien). Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie über 10 Jahre in verschiedenen Bereichen der Filmbranche, bevor sie 2009 Anja Joos Management gründete.

Wolfgang Fritsch (Geschäftsführer, Gesellschafter) etablierte sich bereits in den frühen 1990ern als Künstler-Manager und ist Mitgründer der Spielkind GmbH. Sein Tätigkeitsfeld umfasst den administrativen und den strategischen Planungsbereich sowie die Leitung Legal & Business Affairs/Vertragswesen.

Heike Mauch (Projektkoordination und Akquisition) hat ihren beruflichen Ursprung im Theater. Mit zahlreichen Produktionen reiste sie um den Globus. Heike verfügte bereits über langjährige Agenturerfahrung, bevor sie 2010 zu Spielkind kam.

Nina Mumm (Projektkoordination und Kommunikation) studierte Kulturwissenschaften und BWL und arbeitete schon während des Studiums im Kino. Nun kann sie ihr Interesse für Film und Fernsehen in vollen Zügen auch beruflich ausleben.

Katharina Nay (Vertragskoordination und Lektorat) studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte. Neben ihrem Masterstudium Dramaturgie war sie in München für An Dorthe Braker sowie Wiedemann & Berg tätig, bevor sie als Dramaturgin ans Theater ging. Seit Herbst 2019 gehört sie zum Team von Spielkind.

Jo Ashton-Jones (Onlineaktivitäten) studierte Regie an der dffb und Audiovisual Management (MBS Ronda, Spanien). Sie arbeitete in verschiedenen Positionen der internationalen Filmindustrie, wie z. B. bei ICM London, Road Movies und dem Berlinale Talent Campus.

Corinne Orlowski (Showreel Produktion) ist seit 2009 im Spielkind-Team und koordiniert mittlerweile die Herstellung von Showreels. Sie organisiert das Acting Studio von Berlinale Talents und ist Kulturjournalistin für RBB, WDR und Süddeutsche Zeitung.

Sonja Hüfner (Buchhaltung und Accounting) sammelte parallel zu ihrer Tätigkeit als Übersetzerin bereits umfassende Erfahrungen als Büroassistentin bevor sie sich 2008 als Buchhalterin selbstständig machte. In dieser Funktion war sie viele Jahre für verschiedene Unternehmen und Privatiers tätig, bevor sie im Februar 2020 zu Spielkind kam.

Mattias Frik
Wolfgang Fritsch