Agentur Volker Störzel

Seine ersten Worte im Theater waren nicht „Bravo“ – als Zuschauer – sondern „Hure, Mörderin“ – als Statist, chorisch interpretiert, in einer Inszenierung von Werner Schroeter am Schauspielhaus Bochum. Allerdings trug diese textliche Herausforderung dazu bei, nicht als Sonderpädagoge – rhetorische Frage: was hat sich eigentlich verändert – zu arbeiten. Die Bretter, die die Welt bedeuten, durften von ihm manuell als Techniker und Statist-Akrobat strapaziert werden. Es wurden 15 Jahre Theaterfolgschaft in Bochum, Salzburg, Wien und weltweiten Gastspielverpflichtungen bei Claus Peymann, Frank-Patrick Steckel und der Choreographin Reinhild Hoffmann in organisatorischer, deligierender Tätigkeit. Der Geruch der Probebühnen wich dem Elektrosmog der Computer, Telefone, Faxe und Handys in der Agentur, gegründet 1996 – halleluja – , die erste und einzige im Ruhrgebiet! Seitdem wird aus dem Pott Agenturarbeit in Eigenart… Eigenartig wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt eine eigene Art zu haben die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft auf der einen Seite und den Schauspielerbefindlichkeiten auf der anderen vermittelnd betrieben. Volker Störzel Bochum, den 22.11.1999

Volker Störzel

Königsallee 140