Vorstand

VdA-Vorstand seit 2019: (v.l.n.r.): Esther Reinecke, Ulla Skoglund (Vorsitzende) und Ulrich Meinhard. (Foto: © VdA/Mirjam Knickriem)

Der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V., kurz VdA, vertritt seit 1998 die Interessen der privaten Künstleragenten in den Bereichen Film, Fernsehen und Bühne im deutschsprachigen Raum. Die 65 Mitgliedsagenturen repräsentieren über 2.700 Schauspieler und weitere Filmschaffende. Zu den zentralen Anliegen gehören die Stärkung und Qualitätssicherung des Berufsbilds des Künstleragenten, die Beteiligung an Gesetzgebungsvorhaben sowie bei film- und medienpolitischen Themen. Seit 2012 ist der VdA außerordentliches Mitglied in der SPIO und steht im engen Dialog mit weiteren Berufsverbänden sowie Vertretern der Medien, Politik und Kreativbranche. Den aktuellen Vorstand bilden seit Februar 2019 Ulla Skoglund (Vorsitzende), Esther Reinecke und Ulrich Meinhard.