Stipendium 2023

Bernhard Hoestermann

Bernhard-Hoestermann-Stipendium 2023

Der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V., kurz VdA, vertritt seit 1998 die Interessen der privaten Künstleragenten in den Bereichen Film, Fernsehen und Bühne im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr, 2023, feiern wir unser 25-jähriges Bestehen und wollen an dieser Stelle wieder ein Signal für die Zukunft unseres Berufstandes setzen. Gleichzeitig wollen wir an unseren geschätzten Kollegen Bernhard Hoestermann erinnern, der als Initiator des VdA bezeichnet werden kann und den Verband als Gründungsvorstand – zusammen mit Dr. Marlis Heppeler und Marie-Luise Schmidt – maßgeblich mit aufgebaut und geprägt hat.
Aus Anlass des diesjährigen Jubiläums vergeben wir deshalb zum zweiten Mal das Bernhard-Hoestermann-Stipendium an eine Agentur.

Voraussetzung:

Die Agentur besteht mindestens seit einem Jahr (Richtwert: Datum Bewerbungsschluss am 30. April)

Das einjährige Stipendium beinhaltet:

• Die außerordentliche Verbandsmitgliedschaft (ohne Stimmrecht und ohne Mitgliedsbeitrag / Umlagen)
  • Nutzungsüberlassung der VdA internen Arbeitspapiere und Checklisten sowie der Muster-Agenturverträge für Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen.
  • Rechtsberatung durch die VdA-Justiziarin Julia Bezzenberger zu den wichtigsten Regelungen des Vertragsrechts.
  • Die Begleitung durch eine etablierte Agentur (Mentoring), aus deren Erfahrungsschatz profitiert werden kann.
  • Einladung zum traditionellen VdA-Filmfestempfang in München mit der Gelegenheit, sich den wichtigsten Branchenvertreter*innen vorzustellen.
  • Ein Jahresabo für Casting Network, Premium Zugang (GESPONSERT VON CASTING NETWORK / TINA THIELE)
  • Ein Jahresabo für Blickpunkt:Film (GESPONSERT VON BLICKPUNKT:FILM)

Bewerbung:

Du interessierst Dich für das Bernhard-Hoestermann-Stipendium und bist zum Zeitpunkt der Vergabe des Stipendiums bereits ein Jahr am Markt? Dann bewirb Dich jetzt! Schicke uns das ausgefüllte Bewerbungsformular bis zum 30. April 2023 an mail@verband-der-agenturen-de.

>>> Download PDF Bewerbungsformular.

Eine Entscheidung über das Bernhard-Hoestermann-Stipendium wird bis zum 1. Juni 2023 getroffen. Die Jury besteht aus: Beate Heidelbach (Inhaberin hoestermann – Agentur für Schauspieler), An Dorthe Braker (Casting Direktorin), Ulrich Meinhard, Lisa Anhaus und Michaela Marmulla (Vorstand VdA)

Die Bernhard-Hoestermann-Stipendiatin 2018: Paula Birnbaum