25 Jahre VdA: Bernhard-Hoestermann-Stipendium für Nadine Baier

Die Agentin Nadine Baier erhält das „Bernhard-Hoestermann-Stipendium“ 2023. Das Stipendium für Nachwuchsagenturen wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Verbandes der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V. (VdA) ausgelobt. Nadine Baier und ihre Agentur CrissCross erhielten das Stipendium im Rahmen einer Feier zum 25-jährigen Jubiläum des VdA am 24. Juni 2023 in München. Die Agentur für Schauspieler*innen wurde von Nadine Baier 2021 in Berlin gegründet. Für das Stipendium ausgewählt wurde Nadine Baier von einer Jury, bestehend aus Beate Heidelbach (Inhaberin hoestermann – Agentur für Schauspieler), An Dorthe Braker (Casting Direktorin) sowie dem Vorstand des VdA, Ulrich Meinhard, Lisa Anhaus und Michaela Marmulla. Die Jury zu ihrer Entscheidung:

„Die von Nadine Baier ins Leben gerufene Agentur CrissCross hebt sich von anderen Agentur-Neugründungen in besonderer Weise ab. Sehr beeindruckt und überzeugt war die Jury von den einzigartigen (Lebens-)Wegen der Stipendiatin hin zum Agentenberuf, verbunden mit der Leidenschaft für gelebte Diversität. Die lebendige Präsentation der Klient*innen – Schauspieler*innen und hoffnungsvolle Nachwuchstalente samt deren unterschiedlichen Wurzeln und Herkunft – hebt sie von anderen Agenturen in einzigartiger Form ab. Nadine Baier konnte die Jury sowohl mit ihrer Sachkenntnis und einem guten Blick für das künstlerische Potential als auch von ihrer Leidenschaft für den Beruf überzeugen.“

Nadine Baier erhält u.a. eine kostenlose und einjährige Mitgliedschaft im VdA, eine Mentorenschaft durch etablierte Agent*innen, Rechtsberatung sowie Jahresabos der Fachmedien Casting Network und Blickpunkt:Film. Mit dem Stipendium erinnert der VdA in besonderer Weise an den 2015 verstorbenen Bernhard Hoestermann. Als Gründungsvorstand – gemeinsam mit Dr. Marlis Heppeler und Marie-Luise Schmidt – prägte Hoestermann den Aufbau des Verbandes ganz wesentlich. Insbesondere und leidenschaftlich setzte er sich für die Pflege des Berufsbildes und des Agenturnachwuchses ein.

Nadine Baier: Die deutsch-syrische Schauspielerin wurde in München geboren. Nach einem Studium der Romanistik in München folgte ein Schauspielstudium in Paris mit anschließenden Engagements in Frankreich und Deutschland. Bevor sie 2020 erste Erfahrungen als Agentin machte, arbeitete Nadine Baier außerdem viele Jahre als Journalistin und Redakteurin. 2021 gründete sie die Agentur CrissCross für Schauspieler*innen. Die Agentur mit Sitz in Berlin wird von Oliver Schulz als Agent unterstützt. www.crisscrossagency.com

Foto: „Verleihung des Bernhard-Hoestermann-Stipendiums für Nachwuchsangenturen an Nadine Baier, Agentur CrissCross, im Rahmen des Festaktes „25 Jahre VdA“ am 24. Juni 2023 in München“

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Oliver Schulz (Agentur CrissCross), Schauspielern Sarina Radomski (Laudatorin), Nadine Baier (Agentur CrissCross), Casting Direktorin An Dorthe Braker (Jury) sowie die VdA-Vorstände Michaela Marmulla, Ulrich Meinhard und Lisa Anhaus (alle Jury)