VdA unterstützt Netzwerk für geflüchtete Schauspieler*innen

#UnitedWeAct: Gemeinsam mit europäischen Verbänden und Partner*innen unterstützt der VdA das Portal aktorky-ta-aktory.org. „Aktorky y Aktory“ ist ukrainisch für „Schauspielerinnen & Schauspieler“. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine möchte diese Plattform für mehr Sichtbarkeit von Schauspieler*innen aus der Ukraine sorgen. aktorky-ta-aktory.org wird auf Basis von Castupload betrieben und ist eine neue digitale Heimat von Schauspieler*innen aus der Ukraine. Somit werden die Profile der mittlerweile mehr als 650 Schauspieler*innen in die Systeme von Casting-Direktor*innen, Produktionsfirmen und angeschlossene Schauspiel-Datenbanken integriert.

Mit Blick auf den VdA haben ukrainische Schauspieler*innen die Möglichkeit, sich auf der Plattform mit der VdA Interims-Agentur zu verknüpfen. Durch diese Verknüpfung wird – mit Hilfe des VdA-Pools – ihre Sichtbarkeit in den vielen deutschen und europäischen Schauspiel-Datenbanken gewährleistet. Im Falle von Castings und/oder einer Buchung unterstützt die VdA Interims-Agentur die angemeldeten ukrainischen Schauspieler*innen, indem sie einmalig und ehrenamtlich die Kommunikation mit der Produktion übernimmt und zudem die Vertragsverhandlung begleitet. Ziel ist es, den Schauspieler*innen den Einstieg in die Filmbranche außerhalb der Ukraine zu erleichtern, bis sie eine feste Agenturheimat gefunden haben. Ulrich Meinhard, Vorstandsvorsitzender des VdA, hebt den branchenübergreifenden Charakter hervor: „Die Verbände helfen gemeinsam und pragmatisch – und zwar direkt im Arbeitsalltag aller Beteiligten – die geflüchteten ukrainischen Schauspieler*innen in bestehende Strukturen in der EU zu integrieren.“

Das Portal wurde u.a. ins Leben gerufen vom Bundesverband Schauspiel BFFS in Kooperation mit der Produzentenallianz. Neben dem VdA engagieren sich diese weiteren Institutionen für aktorky-ta-aktory.org: ARDA (Verband französischer Casting-Direktoren), PCDG (Polish Casting Directors Guild), VOECD (Verband der Österreichischen Casting Directors), Akademie des Österreichischen Films, SSFV (Schweizer Syndikat Film und Video), BVC (Bundesverband Casting e.V.), Deutsche Filmakademie e.V. und ICDN (International Casting Directors Network) die Initiative. Der Hashtag #UnitedWeAct unterstreicht das Ziel der Aktion: Hilfe leisten zur Eingliederung von ukrainischen Schauspieler*innen in die europäische Filmbranche. Weitere Unterstützung aus der Branche ist sehr willkommen.

aktorky-ta-aktory.org