Februar
Mitgliederversammlung des VdA im Rahmen der 70. Berlinale. Gäste waren Mitglieder des Vorstandes des ProQuoteFilm e.V., Barbara Rohm und Tatjana Turanskyj, die über die Arbeit von ProQuoteFilm berichten. Weiterer Gast war der Produzent, Schauspieler und Musiker Tyron Ricketts, der einen Vortrag zum Thema Diversität in deutschen Produktionen hielt. Als weiterer Gast informierte Rechtsanwalt Christlieb Klages von der Kanzlei KVLEGAL über den Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

März
Angesichts der Corona-Krise bat der Vorstand des VdA Kulturstaatsministern Monika Grütters eindringlich um die Unterstützung von Künstleragenturen. Hintergrund waren große Existenzsorgen der Künstleragenturen, die als kleine Unternehmen und Solo-Selbstständige erhebliche Ausfälle fürchten müssen.

Juni
Der VdA-Empfang im Rahmen von Filmfest München muss aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.

Juli
Der VdA unterstützt die Online-Seminarreihe „Keen to be green“ der German Film Commissions (GFC). Die Web-Seminare mit Green Filming & TV Experte Philip Gassmann richteten sich speziell an Schauspielerinnen, Agenturen, Regisseurinnen und Drehbuchautorinnen.

August
Vor den Hintergrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie appelliert der VdA gemeinsam mit 38 weiteren Verbänden und Organisationen der Film- und Fernsehbranche an die Politik auf Landesebene, TV-Sender und SVOD-Anbieter für einen Ausfallfonds für TV-Produktionen.

September
Pandemie-bedingt findet die Mitgliederversammlung nur virtuell statt. Thema war u.a. der Stand der Produktionsbedingungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Als Gast war Heinrich Schafmeister als Vorstandsmitglied des BFFS zugeschaltet.

Der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater (VdA) wird am 10. September 2020 Mitglied im Deutschen Medienrat.

Oktober
Der VdA trauert um Doris Fuhrmann. Die Künstleragentin verstarb am 13. Oktober 2020 im Alter von 72 Jahren. Doris Fuhrmann war Mitglied im Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater (VdA).