März
Das Gremium „Green Production“ des VdA unterstützte die Vorbereitung der Online-Veranstaltung „Keen to be green – Schauspiel & Agenturen“ der German Film Commissions.

Seminar der SPIO zur Reorientierung und Restrukturierung.

April
VdA-Vorstand Ulrich Meinhard war in der Funktion als Mitglied des Deutschen Medienrates und als Vertreter der Agenturbranche Gast einer Ausschusssitzung für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag. Er gab seine Sicht und Einschätzung auf die derzeitige Situation und Notwendigkeiten ab.

VdA-Vorständin Esther Reinecke nimmt an einer Online-Talkrunde des Medienboards Berlin-Brandenburg im April über Intimitätscoaching bei Film- und TV-Produktionen teil.

Mai
Das Gremium „Green Production“ des VdA unterstützt die Vorbereitung der Online-Veranstaltung „Keen to be green – Regie, Drehbuch, Schauspiel & Agenturen“ der German Film Commissions.

Juni
Der VdA-Empfang im Rahmen von Filmfest München muss aufgrund der Corona-Pandemie erneut entfallen.

September
Virtuelle Mitgliederversammlung. Zu Gast war die Intimitätskoordinatorin Julia Effertz. Sie hielt einen Vortrag über ihre Arbeit als Intimitätskoordinatorin am Set. Als zweiter Gast stellte Heinrich Schafmeister stellte im Namen des BFFS den neuen Schauspieltarifvertrag samt dem Verhandlungsprocedere während der Corona-Krise vor. Zudem waren Philip Pratt (Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios) und Madelaine Jakwert (Casting Talent Executive bei Amazon Studios) online eingeladen. Sie berichteten über neue Amazon-Richtlinien für das Produzieren von Filmen.

Auf der Website des VdA wird ein neues Menü „Gremien“ freigeschaltet. In den Gremien engagieren sich Mitglieder in Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Themen. Die zentralen und unterschiedlichen Arbeitsbereiche von Agentinnen spiegeln entsprechend die Verbandsarbeit wider.