Charactors

Im Sommer 1996 gründete Gerda Maria Hein, damals noch im Künstl. Betriebsbüro des Kölner Schauspiels arbeitend, eine Schauspielagentur unter ihrem Namen. Am 1. August 1997 kam Dorothee Keffel als Partnerin hinzu und gemeinsam etablierten sie als gleichberechtigte Gesellschafterinnen die charactors – Agentur für SchauspielerInnen in Köln – damals noch mit der Notwendigkeit, eine Lizenz zur Arbeitsvermittlung des Landesarbeitsamtes zu erwerben und die Qualifikation nachzuweisen. Es war allgemein Konsens, dass Künstler, nicht geschult in wirtschaftlichen und juristischen Angelegenheiten, sich einer Agentur bedienen sollten, um mit den Geschäftspartnern, häufig vertreten durch Juristen und Verwaltungsfachleute, auf Augenhöhe verhandeln zu können.

Unser Wunsch und Ziel war und ist es, den überwiegend klassisch ausgebildeten SchauspielerInnen sowie Regisseuren und Autoren, gegebenenfalls auch weiteren Vertretern der Gewerke, bei der Vermittlung in Engagements bei Bühne, Film und Fernsehen kompetent beratend und administrierend zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit mit den Besetzungs-Direktoren, Produzenten, Sendeanstalten und Theatern erfolgt überwiegend, jedoch nicht ausschließlich, im deutschsprachigen Raum.

Gerda Maria Hein hatte nach einer Lehre zur Rechtsanwaltsgehilfin und einem Jurastudium viele Jahre in Sekretariat und Künstlerischem Betriebsbüro von Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Bochum und Kölner Schauspiel gearbeitet. Bei dem Versuch des Landes NRW und der Stadt Köln, Anfang der 90er Jahre ein Internationales Filmfestival zu etablieren, war sie von Beginn an dabei als Mitarbeiterin der Cinemathek Köln e.V., welche für die Programmgestaltung- und Beschaffung verantwortlich zeichnete.

Dorothee Keffel war Ärztin in Elternzeit, als sie sich entschloss, die Agentur mitzugründen. Während die eine vorwiegend als Agentin mit viel Reisetätigkeit unterwegs ist, übernimmt die andere in erster Linie die Verantwortung für die administrativen Notwendigkeiten.

Gerda Maria Hein

Metzer Straße 35