Nachruf zum Tod von Bernhard Hoestermann

Bernhard Hoestermann

Nachruf zum Tod von Bernhard Hoestermann

Bernhard Hoestermann war kämpferisch, vehement, unglaublich eloquent und verfügte über ein unfassbar detailliertes Fachwissen.

All diese Eigenschaften machten ihn zu einem exzellenten Agenten und zu einem Vorbild für uns, seine Kollegen. Bernhard Hoestermann prägte damit  den Agentenberuf, den er so sehr liebte und für den er sich über die Maßen einsetzte.

Bernhard Hoestermann war einer der ersten privaten Agenten in Deutschland, Gründungsmitglied und Initiator des Verbands der Agenturen (VdA) und dessen erster Vorsitzender. Er gab über die Jahre immer wieder wichtige Impulse für den Beruf des Agenten und für die Branche im Allgemeinen. So setzte er sich für die Schärfung des Berufsprofils ein und forderte Standards für die Qualität der Agententätigkeit. Gleichzeitig war er ein großer Visionär, der den Verband immer wieder dazu aufforderte, sich den wachsenden Anforderungen der Branche, auch der digitalen Welt zu stellen – ein Ergebnis war der VdA-Pool, dessen Mit-Urheber er war.

Bereits vor einigen Jahren warnte Bernhard Hoestermann vor einer Verrohung der Produktionslandschaft und einer Verflachung des allgemeinen Programms, wogegen er sich permanent einsetzte.

Bernhard Hoestermann sagte einmal: „Es gibt so viel Wichtigtuerei und Oberflächlichkeit in unserer Branche, von der ich mir wünschen würde, dass es sie nicht gäbe, aber man muss da einfach durch und zum Wesentlichen kommen: sich nicht den Weg verstellen zu lassen. Das ist es, worauf es ankommt.“

Bernhard, wir werden dich und deine Stimme schmerzlich vermissen.

Der Vorstand und die Geschäftstelle des Verbands der Agenturen (VdA) im Namen seiner Mitglieder

Foto: Kurt Krieger