Schauspieler in Hochschulfilmen: VdA diskutiert beim BFFS-Panel

Schauspieler in Hochschulfilmen: VdA diskutiert beim BFFS-Panel

Anlässlich der 51. Internationalen Hofer Filmtage (24.-29. Oktober 2017) nahm die geschäftsführende Justiziarin des VdA, Julia Bezzenberger, an einer Paneldiskussion mit den Titel „Keine Gage, dafür leckeres Catering – Schauspiel-Engagements in Hochschul- und Debütfilmen“ teil. Hintergrund des öffentlichen Gespräches war eine gemeinsame Initiative des VdA und BFFS, die sich an Hochschulen richtete, die Schauspieler*innen im Rahmen des Mindestlohngesetzes in Hochschulproduktionen als „ehrenamtliche Mitarbeiter*innen“ oder in vergleichbaren Konstruktionen verpflichtete. Der VdA und BFFS hatte diesen Hochschulen in der Vergangenheit angeboten, zusammen nach Lösungen zu suchen. Dieses Angebot wurde bislang aber kaum wahrgenommen.

Zur Diskussion am 25. Oktober 2017 hatte der Bundesverband Schauspiel (BFFS) eingeladen. Neben Julia Bezzenberger nahmen Prof. Mathias Allary (Lehrgebiet Regie, Hochschule Macromedia München), Christian Knie (Regiestudent, HFF München), Stephen Sikder (Schauspieler und Casting Director), Bernhard F. Störkmann (geschäftsführender Justiziar des BFFS) und Simone Wagner (Schauspielerin und BFFS-Vorstand) an dem Gespräch teil. Die Moderation übernahm die Schauspielerin Tania Carlin. Mehr …