2. Runde der Tarifverhandlungen: VdA unterstützt ver.di und BFFS

Am heutigen Mittwoch, 15. November 2023, beginnt die 2. Runde der Tarifverhandlungen von ver.di und dem Bundesverband Schauspiel (BFFS) mit der Produzentenallianz. Die Fortführung der Verhandlungen kommentiert der Vorstand des Verbandes der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V. (VdA).

Der Verband der Agenturen unterstützt die Forderungen von ver.di und dem BFFS bei der heute startenden 2. Runde der Tarifverhandlungen mit der Produzentenallianz: „Wir begrüßen eine Reform der Arbeitsbedingungen für Filmschaffende vor und hinter der Kamera. Sozialverträgliche Wochenarbeitszeiten, die Anrechnung der Fahrzeit, eine Erhöhung der Einstiegsgage für Schauspieler*innen und weitsichtige Vorsichtsmaßnahmen zur Einsetzung von KI sind notwendig, ebenso wie die Altersvorsorge und die Stärkung der Themis. Unsere Klient*innen müssen derzeit häufig in prekären Arbeitsverhältnissen arbeiten. Sie zu schützen ist ein essenzieller Teil unseres Berufs. Als Vorstand des VdA wünschen wir im Namen der VdA-Mitglieder allen Beteiligten gutes Gelingen.“

Berlin, 15. November 2023

Ulrich Meinhard (Vorsitz), Lisa Anhaus und Michaela Marmulla, Vorstand des VdA