VdA: Mehr Sichtbarkeit für Schauspieler*innen mit Behinderung

Der VdA hat sich an der Entwicklung neuer Filter- und Suchfunktionen für die Besetzung von Schauspieler*innen mit Behinderungen beteiligt – und setzt sich somit für eine vielfältige und diverse Kulturbranche ein. Auf Initiative von EUCREA (Verband Kunst und Behinderung), Filmmakers (Besetzungsportal für Schauspieler*innen) und Rollenfang (Plattform für Inklusion in Film und Fernsehen) waren der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V. (VdA) in Kooperation mit dem Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) und dem Bundesverband Casting e.V. (BVC) an der Konzeption einer neuen Filter- und Suchfunktion für das Portal Filmmakers beteiligt. Hierbei erhalten professionelle Schauspieler*innen ab sofort die Möglichkeit, dort Informationen zu ihrer Behinderung anzugeben und somit selektiv steuern, wie diese Angaben im Rahmen von Rollenbesetzungen für Filmproduktionen genutzt werden können. Das Bündnis unterstützt damit technisch wie inhaltlich den Wunsch der Filmbranche nach mehr Diversität.

„Als Agent*innen sind wir nicht nur Dienstleister*innen und Berater*innen unserer Klient*innen, sondern setzen uns für eine vielfältige und diverse Kulturbranche ein. Der VdA möchte dazu beitragen, Schauspieler*innen mit Behinderung den Zugang zu audiovisuellen Produktionen mit Achtsamkeit und Austausch zu ermöglichen – künstlerisch, technisch, organisatorisch, diskriminierungs- und barrierefrei“, so Michaela Marmulla, Lisa Anhaus und Ulrich Meinhard, Vorstände des VdA. Mehr auch auf eucrea.de (Pressemitteilung vom 20.04.2023)

Foto: Regisseurin Eléna Weiss bei den Dreharbeiten zu WAS WIR WOLLEN mit Florentine Schlecht und Leonard Grobien