Viel VdA beim Filmfest München: 25 Jahre, Inklusion und Demokratie

Vom 23. Juni bis 1. Juli 2023 trifft sich, netzwerkt und feiert die Branche beim 40. Filmfest München. Der VdA ist dort in diesem Jahr auf vielfache Weise sichtbar, so bei der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre VdA“ und der Vergabe des Bernhard-Hoestermann-Stipendiums (auf Einladung) und bei zwei Fachveranstaltungen zu den Themen Inklusion sowie Film und Demokratie.

24. Juni 2023: 25 Jahre VdA – Bernhard-Hoestermann-Stipendium 2023

Herzstück ist das traditionelle Get-Together des VdA, bei dem am 24. Juni sowohl auf das 25-jährige Bestehen des 1998 gegründeten Verbandes angestoßen wird als auch eine junge Agentur vorgestellt wird, die das zweite Bernhard-Hoestermann-Stipendium für Nachwuchsagenturen des VdA erhält. Weitere Hintergründe zum Bernhard-Hoestermann-Stipendium 2023.

25. Juni 2023: Cast Me In

Mitglieder des VdA sind aktiver Teil der Initiative „Cast Me In“, die mit einer ganztägigen Veranstaltung in Kooperation mit Filmfest München dafür sorgen will, dass mehr Schauspieler*innen mit Behinderung in Filmen besetzt und somit sichtbarer werden. Der Tag besteht aus dem Podium „Inklusion im Film: Was Deutschland von anderen Ländern lernen kann – Ein Expert*innenpanel“ (10:00 Uhr), einem Casting Event (12:30–16:30 Uhr, geschlossene Gesellschaft) und zum Abschluss Talk mit Caroline Link sowie einer Vorführung ihres Films „Jenseits der Stille“ (17:30 Uhr). Caroline Link ist Patin der Veranstaltung. Cast Me In ist eine Initiative für Diversität in der Film- und Fernsehbranche von Tina Thiele unter der Schirmherrschaft von Erwin Aljukic. Ein ausführlicher Überblick zu „Cast Me In“ München.

26. Juni 2023: Netzwerk Film + Demokratie

Das Filmfest München und das Netzwerk Film + Demokratie laden am 26. Juni im Theatersaal im Amerikahaus um 14:00 Uhr zu einem Podiums‐Gespräch. Der VdA ist Unterstützerin der Veranstaltung und Mitglied des 2020 gegründeten Bündnisses. Auf dem Panel mit dem Titel „Angriffe auf die Kultur von rechts – Vernetzung, Wachsamkeit, Solidarität“ diskutieren Peter Laudenbach (Journalist & Autor), Sebastian Sudrow und Justiziarin Hannah Vos (FragDenStaat), Julia von Heinz (Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin) und ein*e Vertreter*in der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern. Moderatorin ist Julia Weigl (Filmfest München). Weitere Informationen …

Das Netzwerk Film & Demokratie ist ein Bündnis von über 30 Personen, Verbänden und Organisationen der Film- und Medienbranche, der Film- und Medienbildung und der Medienkultur, die sich gegen rechtsextreme und rechtspopulistische Einflussnahme auf Medienschaffende, Medieninhalte und Medienkultur stellen. Mehr zum „Netzwerk Film & Demokratie“.